Einladung - Verwaltung oifach gmacht

Artikel vom 06.03.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir wollen Sie mit der Informationsveranstaltung über die digitalen Verwaltungsleistungen unserer Gemeinde informieren und Ihnen aufzeigen, wie Sie diese über ServiceBW nutzen können.

Starten werden wir mit einem Grußwort von Bürgermeister Danyel Atalay, der Sie in das Thema „Verwaltungsdigitalisierung“ einführen wird.

Im Anschluss stellt Ihnen unser Verwaltungsstudent Tino Schlosser das Serviceportal Baden-Württemberg (ServiceBW) näher vor. Er erklärt, was ServiceBW genau ist, wie man es nutzt und zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich selbst ganz einfach und kostenlos ein Servicekonto auf dieser Plattform erstellen können. Sobald ein Servicekonto eingerichtet ist, können Sie mit wenigen Klicks von zu Hause aus jederzeit Ihre Anträge ausfüllen und dem Rathaus übermitteln.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ein solches Servicekonto direkt mit uns zusammen bei der Veranstaltung zu erstellen. Bringen Sie hierfür bitte, sofern vorhanden, ein internetfähiges Smartphone mit. Sollten Sie kein Smartphone besitzen ist das nicht schlimm, wir stellen Geräte bereit, an denen Sie sich mit unserer Hilfe registrieren können.

Fürs leibliche Wohl bieten wir kleine Snacks und Getränke an.

Wir freuen uns auf alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kirchheim am Ries, die sich für die Nutzung digitaler Angebote interessieren.

Kommen Sie gerne vorbei und lassen sich überzeugen. Verwaltung oifach gmacht!